Deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit

Froschhausen – Als eine klare Verbesserung der Verkehrssicherheit bezeichnet Froschhausens CDU-Vorsitzender Thomas FJ Lortz den neuen Zebrastreifen an der Bushaltestelle „Am Reitpfad“. Die Offenbacher Landstraße und die Seligenstädter Straße bilden die stark frequentierte Ortsdurchfahrt in Froschhausen.

„Wir haben bereits im letzten Jahr mehrfach auf fehlende Querungshilfen aufmerksam gemacht“, so Stadtverordneter Achim Steibert. „Auf die konkrete Frage ob an der neuen Bushaltestelle ein Zebrastreifen eingerichtet werden könnte, haben wir vom Ersten Stadtrat Michael Gerheim (SPD) im Januar noch eine Absage erhalten. Dies wäre hier nicht möglich. Auf praktikable, alternative Vorschläge haben wir vergebens gewartet. Scheinbar geht, was in anderen Städten möglich ist, doch auch in Seligenstadt.“

Mit rund 490.000 Euro unterstützt die hessische Landesregierung die Stadt Seligenstadt beim barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen in Froschhausen. Die Gesamtausgaben des Projekts belaufen sich laut dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft und Verkehr auf 680.000 Euro. Erneuert werden auch die Haltestellen „Kirche“ und „Anne-Frank-Straße“ jeweils in beide Fahrtrichtungen.

Hinzu kommt ebenfalls eine neue Haltestelle mit dem Namen „Am Backesfeld“. „Eine langjährige Forderung der CDU kann so endlich umgesetzt werden“, so Thomas FJ Lortz. „Eine weitere Bushaltestelle an diesem Standort ist für das Neubaugebiet von erheblicher Wichtigkeit, dies gilt zum Beispiel für junge Familien mit schulpflichtigen Kindern. Aber auch ältere Mitbürger können so den Netto-Markt leichter erreichen.“

Nach Angaben des Ministeriums erhalten alle Haltestellen 22 Zentimeter hohe Bordsteine, um einen nahezu stufenlosen Einstieg in die Niederflurbusse zu ermöglichen. Taktile Leitelemente im Boden erleichtern sehbehinderten Fahrgästen die Orientierung.