Aktuelles

Koalition muss sich ihrer Verantwortung bewusst werden

Kein Verständnis für SPD-Äußerungen

 

Seligenstadt - Mit Unverständnis reagierte CDU-Stadtverordneter Thomas Lortz auf die jüngsten Äußerungen der SPD-Fraktion in Seligenstadt.

 

Die Koalition aus SPD, FDP und Freien Wählen hatte in der letzten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung beschlossen, dass die Baugenehmigungsbehörde/Magistrat nicht an den Stadtentwicklungsplan gebunden ist. Dieser Stadtentwicklungsplan wurde im Vorfeld durch viel Arbeit eines Fachbüros und unter Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger entwickelt. Dies führte zu erhebliche Kritik bei der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung.

 

„Man kann in der Sache ja unterschiedlicher Meinung sein. Warum die SPD in Erklärungen aber von ‚unsachlicher Kritik‘ spricht und sie sich ‚an den Pranger gestellt‘ fühlt, erschließt sich mir nicht. Die SPD trägt nun als Teil der neuen Koalition Verantwortung für unsere Stadt. Warum die SPD-Fraktion die politische Auseinandersetzung um den besten Weg nun auf die persönliche Ebene verlegt ist mir völlig unverständlich“, so CDU-Stadtverordneter Thomas Lortz.

 

„Ich halte es für falsch andere Meinungen in Sachdiskussionen als persönliche Angriffe zu werten, wie dies die SPD-Fraktion macht. Diese Zeiten sollten in Seligenstadt doch endlich vorbei sein. Unser Bürgermeister Dr. Daniell Bastian hat bereits mehrfach signalisiert und bewiesen, dass mit Ihm ein neues Miteinander zwischen Verwaltung und Parlament möglich ist. Dies sollte doch auch für die verschiedenen Fraktionen, mit ihren unterschiedlichen Meinungen in der Seligenstädter Kommunalpolitik gelten. Hoffentlich wird dies auch die SPD noch erkennen.“

 

Für die CDU-Fraktion gilt, dass die sachorientierte Diskussionen über die wichtigen Entscheidungen in unserer Stadt oberste Priorität haben. Für persönliche Diffamierungen haben die Bürgerinnen und Bürger, zu Recht, kein Verständnis.