CDU ist für Wachstum mit Augenmaß

Seligenstadt – Für die CDU Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung in Seligenstadt ist es nachwievor unverständlich warum die SPD-FDP-FWS Koalition das Megabaugebiet am Westring ohne Rücksicht durchdrücken will.

„Ein solches Projekt ohne Erörterung und Prüfung der Konsequenzen durchpeitschen zu wollen, ist unverantwortlich. Investitionen in Millionenhöhe könnten die Folge sein“ so CDU Fraktionschef Bergmann. „Es zeugt nicht von großer Bürgernähe, wenn solche Projekte Knall auf Fall und ohne jede Not an den Bedenken der Bevölkerung vorbeigeschleust werden sollen.“

Die CDU Fraktion sieht die Gefahr, dass ein künstlicher neuer Stadtteil am Stadtrand geschaffen werden soll mit Mehrgeschosswohnungsbau mit bis zu 3000 neuen Einwohnern. „Dies würde das Stadtbild von Seligenstadt erheblich negativ beeinflussen“ ergänzt der baupolitische Sprecher Johannes Zahn. „Um alles noch schneller aus dem Boden zu stampfen will die SPD-FDP-FWS Koalition eine Entwicklungsgesellschaft beauftragen. Hier werden weitere finanzielle Belastungen für die Stadt und der Grundstückseigentümer generiert werden.“

Die CDU Fraktion spricht sich entschieden gegen ein solches Verfahren aus.

Die Stadt Seligenstadt hat, bis auf einige Feldwege, kein eigenes Grundstück in diesem Gebiet. Die Schaffung der dann notwendigen Infrastruktur (Straßen, Kindergärten, usw.) wird die Bürgerinnen und Bürger direkt finanziell belasten.

„Die CDU Fraktion steht für ein Wachstum mit Augenmaß. Baugebiete müssen im Einklang mit der, für unsere Lebensqualität verbundenen Naherholung stehen. Baugebiete dürfen die Stadt und die Bürgerinnen und Bürger nicht Übergebühr belasten. Eine erfolgreiche Erschließung neuer Wohngebiete kann nur in enger Abstimmung mit der Landwirtschaft und den Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich sein“, so Bergmann abschließend.