Aktuelles

CDU Froschhausen zieht positives Fazit

Froschhausen – Seine jährliche Generalversammlung veranstaltete der Ortsverband der CDU Froschhausen dieser Tage im Bürgerhaus. Der Vorsitzende, Stadtrat Tobias Ott, konnte nach seinem ersten Jahr im Amt ein positives Fazit ziehen. „Es sind große Fußstapfen in die ich treten durfte“, so Ott der im letzten Jahr einstimmig zum Nachfolger des langjährigen Vorsitzenden Volker Horn gewählt wurde.

 

Erste Bewährungsprobe des neuen Vorstandsteams war die Landratswahl im vergangenen Herbst, die CDU-Kandidat Oliver Quilling mit fast 80% für sich entscheiden konnte. Das brisante Thema „Flüchtlingsstrom“ war im vergangenen Jahr im Zentrum des jährlich stattfindenden Bayerischen Abends. Kanzleramtsminister Peter Altmaier sprach vor 400 Gästen im Bürgerhaus und erläuterte seine Arbeit als „Flüchtlingsbeauftragter“ der Bundesregierung. Auch die weiteren Veranstaltungen des Ortsverbands konnten sich großer Teilnahme sicher sein. Ott nannte Beispielhaft den Seniorennachmittag und den Neujahrsempfang.

 

Unmittelbar nach Jahresbeginn startete die heiße Phase des Kommunalwahlkampfs. „Das gesamt Ergebnis ist sicherlich enttäuschend“, so Ott. „Zur bundespolitischen schwierigen Lage kamen auch eine Reihe von selbstverschuldeten Versäumnissen. Das schlechte Gesamtergebnis in Seligenstadt sollte ein Ansporn an die gesamte CDU sein. Dennoch kann die Froschhäuser Union auch dennoch stolz auf das überdurchschnittliche Ergebnis von 56,6% sein.“ Die CDU-Fraktion hatte sich im Nachgang der Wahl neu konstituiert. Tobias Ott erläuterte die neuen Aufgabenbereiche der Froschhäuser Mandatsträger. Er selbst vertritt die Interessen des Stadtteils im Magistrat der Stadt Seligenstadt. Tatjana Ditzinger hat die Aufgaben der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden übernommen und ist gleichzeitig sozialpolitische Sprecherin und wird hierbei vom Ehrenvorsitzenden Volker Horn unterstützt. Den Ausschussvorsitz im Bereich Umwelt, Energie und Verkehr hat Thomas FJ Lortz übernommen und arbeitet hier mit Stadtverordneten Karl-Heinz Maurer zusammen. Im Haupt- und Finanzausschuss ist die Froschhäuser Union mit dem ausgewiesenen Fachmann Günther Wagner vertreten.

 

„Die CDU Froschhausen kann in diesem Jahr auf 70 aktive Jahre zurückblicken. Dies haben wir bei unserem Jubiläumsfest im Juni gebührend gefeiert.“ Der Parteivorsitzende nutzt die Gelegenheit um sich bei Festpräsident Volker Horn, Schirmherr Oliver Quilling und den beiden Ehrenausschussvorsitzenden Horst Happel und Thomas FJ Lortz herzlich zu bedanken. „Der gleiche Dank gilt natürlich allen Helferinnen und Helfern aus der Mitgliedschaft und den Ortsvereinen.

 

Zum Ende seines Rechenschaftsberichts ging Ott noch einmal auf die aktuellen Themen des Ortsverbandes ein. So beschäftigte sich die Union im Stadtteil mit der Situation am Friedhof. Die CDU hat bereits die Erstellung eines Gestaltungskonzepts beantragt. „Nächster Schritt muss eine Sanierung der Trauerhalle sein.“

 

Ein wichtiger Schritt für Froschhausen ist der Neubau eines Kindergartens für den sich die CDU bereits seit Jahren eingesetzt hatte. Dies wird nun im Backesfeld geschehen. Dort setzt sich die CDU auch für die zügige Einrichtung des vorgesehen Spielplatzes ein. Als weitere Punkte führte Ott die reduzierte Bebauung an der Forsthausstraße und die Neuordnung der Pflegesituation am Sportplatz an der Lache an über die bereits ausführlich berichtet wurde.

 

Positive Nachrichten hatte auch der Schatzmeister Stephan Wallisch zu berichten. Auch er hatte im letzten Jahr das Amt neu angetreten und konnte solide Finanzen und eine einwandfreie Buchführung vorweisen.

 

Bedeutender Tagesordnungspunkt war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Die Tobias Ott gemeinsam mit den Ehrenvorsitzenden Frank Lortz und Volker Horn vornahm. Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Claudia Maresch, Franz Kwicela, Claudia Kunz, Andrea Hoffmann, Michael Knedlik und Eric Venuleth ausgezeichnet. Seit 25 Jahren sind Michael Müller, Conny Blum und Ralf Köhler Mitglieder. Vor 30 Jahren sind Josef Burghardt, Johannes Ditzinger, Erwin Franz, Dr. Helmut Glassl, Werner Pelikan, Günther Sager, Theresia Schlitt und Annemarie Thomé eingetreten. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Peter Erbacher geehrt.

 

In seinem Schlusswort verwies Tobias Ott nochmal herzlich auf den diesjährigen Bayerischen Abend am 5. November im Bürgerhaus. Karten für diese Veranstaltung sind ab sofort bei allen Vorstandsmitgliedern erhältlich. Weiter Informationen unter www.cdu-froschhausen.de