CDU Froschhausen hält an Ausbau der Betreuung an der Alfred-Delp-Schule fest

Wichtiger Standort- und Zukunftsfaktor für Froschhausen

Froschhausen – „Bei den Räumlichen Kapazitäten der Betreuung an der Alfred-Delp-Schule in Froschhausen besteht akuter Handlungsbedarf“, erläutert die sozialpolitische Sprecherin der CDU Froschhausen Tatjana Ditzinger. Bei einem Treffen mit dem Schulförderverein und der Schulleiterin Gabriele Adam informierte sich der Ortsverband der CDU Froschhausen über die derzeitige Situation im Pavillon an der Alfred-Delp-Schule.

Jadranka Herburg vom Schulföderverein, der als Träger der Betreuung agiert, erklärt, dass momentan zwei Räume von je 55 m² zur Verfügung stehen, wobei einer komplett für das Mittagessen genutzt wird. Um allen Kindern ein Sitzplatz zu ermöglichen, wird in Etappen gegessen. Das funktioniert ganz gut, belegt natürlich aber einen ganzen Raum mehrere Stunden. Durch die Nutzung von Klassenräumen und des Werkraums der Schule funktioniert zurzeit noch alles mehr oder weniger reibungslos. „Es ist hoch erfreulich und lobenswert, wie flexibel und partnerschaftlich Schule und Schulförderverein hier zusammenarbeiten“, stellt CDU-Vorsitzender Tobias Ott fest. „Die Entwicklung der Schülerzahlen mahnt uns allerdings zum Handeln. So wird die Grundschule in naher Zukunft wieder sieben bzw. acht Klassen beschulen. Damit würden im Schulgebäude keine Räume mehr zur Verfügung stehen.“ Tatjana Ditzinger ergänzt: „Spätestens 2020 könnte dies zu größeren Komplikationen und langen Wartelisten führen. Dem müssen alle Akteure gemeinsam entgegenwirken.“

Die CDU Froschhausen bedauert, dass ein Antrag zum Einstellen von Planungsmitteln für den Haushalt 2017 von der SPD-FDP-FWS Koalition in der letzten Stadtverordnetenversammlung abgelehnt wurde. „Das Thema muss aber weiter auf der politischen Tagesordnung bleiben. Insbesondere für junge Familien ist dies ein erheblicher Standort- und Zukunftsfaktor“, so Ditzinger.

„Es geht hier nicht um unverhältnismäßige Wünsche, sondern um angemessene Räumlichkeiten zur Betreuung der Schulkinder sowie für die Verwaltung des Schulfördervereins, der einen immensen Beitrag für unsere Gemeinde leistet. Wir danken auch unserem Bürgermeister Dr. Bastian, der zugesichert hat, dieses Thema nicht aus dem Blick zu verlieren. Wir dürfen nicht weiter unnötig Zeit verlieren und erwarten spätestens zum Haushalt 2018 entschlossenes Handeln“, so CDU-Vorsitzender Tobias Ott abschließend.