CDU Froschhausen erörtert Situation am Sportplatz

Froschhausen – Die Situation der Rasenplätze am Sportplatz „An der Lache“ sind Thema beim Ortsverband der CDU Froschhausen. Nach dem man sich bei einer Ortsbegehung mit Vereinsvertretern ein Bild machen konnte, gab es ein ernüchterndes Fazit.

„Die beiden Rasenplätze auf dem Sportplatz an der Lache sind in einem mehr als unbefriedigenden Zustand. Der hintere Platz ist bedingt durch einen Maulwurfbefall nicht bespielbar. Starke Unebenheiten und knöcheltiefe Löcher bilden ein immenses Verletzungsrisiko für die Fußballer, “ so CDU-Stadtverordneter Karl-Heinz Maurer.

Die CDU Froschhausen strebt an, dass die Stadt die Pflege dieser Anlage der TuS Froschhausen, gegen eine angemessene Vergütung, überträgt. Dies würde den städtischen Aufwand in erheblicher Weise reduzieren und gleichermaßen der TuS als Nutzerin die Möglichkeit geben, eine professionelle Pflege mit eigenem Personal und Sachmitteln zu erbringen. In Hainburg nutzen die Sportvereinigung Hainstadt und die SG Germania Klein-Krotzenburg diese Praxis bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich.

Um sich ein Bild über die jährlich anfallenden Kosten zu machen, hatte die CDU über ihre Fraktion im Stadtparlament eine Anfrage an den Magistrat gestellt. Geklärt werden sollten die Kosten der Stadt für Personal-, Maschinen- und Materialeinsatz, sowie Instandhaltungs- und Investitionskosten. Darüber hinaus möchte die CDU eine Übersicht über die tatsächlich stattgefundenen Einsätze am Sportplatz durch den Bauhof oder durch Fremdfirmen.

„Damit ein reibungsloser Spielbetrieb gewährleistet werden kann und um die Pflege der beiden Rasenplätze auf dem Sportplatz an der Lache zu optimieren, brauchen wir, aber auch der Verein, aussagekräftige Zahlen. Das Thema muss endlich konsequent angegangen werden, insbesondere im Hinblick auf die Austragung des Mainpokals 2018 auf beiden Plätzen, “ so Karl-Heinz Maurer abschließend.

Erfreulich bewertet die CDU Froschhausen, dass auch Bürgermeister Dr. Bastian dem Vorschlag der CDU positiv gegenübersteht. Nach Ansicht der CDU Froschhausen ist es von entscheidender Wichtigkeit, dass in dieser Sache alle an einem Strang ziehen.